Erste Begegnungsveranstaltung zwischen fremdsprachigen und deutschen Schülerinnen und Schülern war ein voller Erfolg.

Was heißt „Was hast du gesagt“ auf Persisch? Und vor allem, wie schreibt man das? Schülerinnen und Schüler der Oberschule Templin hatten im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Titel „Sag ... Hallo!“ am 18.12.2017 die Gelegenheit, einmal die Welt ihrer fremdsprachigen Mitschüler abseits des täglichen Unterrichts kennenzulernen. Bei tschetschenischem Essen und dem berührenden Video "Integration" des Syrers Assem Kakoura aus Templin, über die täglichen Hürden beim Verstehen der deutschen Sprache sowie mit beeindruckenden Berichten über Fluchterlebnisse und Informationen zu Syrien vor und nach dem Krieg, kamen sich deutsche und fremdsprachige Jugendliche näher. Auch das gemeinsame Trommeln und die Gespräche an den Tischen der Cafeteria sorgten für ein besseres Kennenlernen. Die Sozialarbeiterin Katja Lorenz moderierte dabei die rund zweistündige Veranstaltung mit viel Witz und Elan. Eyleen aus der 9. Klasse fasste den Nachmittag ganz im Sinne der rund 40 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen so zusammen: „Sonst reden wir ja nicht so viel mit den geflüchteten Schülern. Es war gut, jetzt auch mal etwas über ihr Leben zu erfahren.“ Wie schwer es ist in einer fremden Schrift zu schreiben, konnten einige Erwachsene und Jugendliche anschließend gut selbst nachfühlen, indem sie einmal versuchten, Worte auf Persisch zu schreiben. „Was hast du gesagt?“ stand schließlich krumm und schief, aber doch einigermaßen richtig, auf Persisch an der Tafel. Die Schülerin, die allen gezeigt hatte, wie man das richtig schreibt, lächelte dabei nachsichtig.

Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist geplant. Christine Berger