Im Rahmen eines IOS Projektes besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen am 22.03.2011. Bereits im Geschichtsunterricht erläuterten wir das Thema Stasi. Um einen besseren Eindruck von den Bedingungen und Methoden der Stasi zu bekommen, schauten wir uns ein Stasigefängnis an. Vor dieser Besichtigung sahen wir uns einen aufschlussreichen Film an. Er berichtete über die politische Entwicklung in der DDR und die Entstehung der Geheimpolizei der SED. Ein Zeitzeuge geleitete uns mit ausführlichen und persönlichen Berichten, die auf seinen eigenen Erfahrungen beruhen durch das Gefängnis.

Der Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen hat uns gezeigt, wie brutal die Stasi zu ihren Gegnern war. Dies sah man beispielsweise an den Betten, die nur für Menschen gemacht wurden, die 1.60 m groß waren, auf denen aber auch 1.80 m große Menschen schlafen mussten. Die Häftlinge durften oftmals nachts nicht schlafen, wodurch sie nach einigen Tagen das Zeitgefühl verloren. Hinzu kam, dass kein Tageslicht in die Zellen drang. Die Häftlinge erfuhren nicht wo sie waren, warum sie inhaftiert waren und wie lange. Um den Willen widerspenstiger Häftlinge zu brechen, wurden sie in sogenannte Gummizellen gebracht, wo sie jeglichen Orientierungssinn verloren und psychische Schäden davontragen Oft passierte dies bei Häftlingen die die Aussage verweigerten. Ein ehemaliger Inhaftierter führte uns durch die Gedenkstätte. Er selbst wurde mit 18 Jahren verhaftet und musste 8 Monate Untersuchungshaft erleiden. Er schilderte uns, wie schlimm es ist völlig ausgeliefert zu sein. Für mich war es eine erschreckende Exkursion in einen dunklen Teil der DDR-Vergangenheit.

Meinungen von Schüler der Klasse 10 orange

Franziska Matzke:

Ich fand die Führung durch das Stasigefängnis sehr interessant. Es war sehr erschreckend zu hören, was dort alles passiert ist. Mir hat es sehr gefallen, wie uns das alles durch Zeitzeugen und einen Film erklärt wurde.

Michael Wendt:

Die Haftbedingungen waren menschenunwürdig. Es war erschreckend zu sehen, wie und wo die Menschen dort eingesperrt waren. Außerdem fand ich die Ausführungen des Zeitzeugen sehr spannend. Auch fand ich eindrucksvoll, dass die Gedenkstätte Hohenschönhausen noch nach Jahren so gut erhalten ist.