VON LISA LEHMANN TEMPLIN

„Jetzt fühle ich mich selbst wieder wie ein Schüler, der etwas ganz Neues lernen muss“, lacht Petra Lamm, Leiterin der Templiner Kinder-Öko-Insel „Spatz“. Am Montag ließ sie sich von drei Schülern der Oberschule Templin in den Umgang mit einer Homepage einweisen. Schon seit Längerem schwebte Petra Lamm vor, für die Kinder-Öko-Insel eine Internetseite einzurichten, auf welcher sich Eltern und Kinder über die anstehenden Veranstaltungen informieren können. Mit diesem Anliegen wendete sie sich an die Oberschule: „Mir wurde sofort die Schülerfirma ans Herz gelegt“, erzählt sie. Die Schülerfirma, das sind Leon Stazlik, Alexander David und Jakob Zander sowie ihr Betreuer Harald Rau. Die Gruppe hat sich zusammengefunden, um alte Computer zu reparieren, aufzuarbeiten und anschließend kostengünstig zu verkaufen, aber auch um Internetseiten ins Leben zu rufen – so wie für die Öko-Insel.

„Ich hatte nicht mehr als einen Zettel mit ein paar Grundideen, aber die Jungs haben sich toll mit eingebracht und sofort verstanden, worum es geht. Mir gefiel das Design der Homepage von der Oberschule sehr gut, deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen, mich an die Schule zu wenden und um Hilfe zu bitten. Es ist alles sehr übersichtlich gegliedert und genau so wollte ich das auch haben“, erzählt Petra Lamm. Alle Besucher sind eingeladen, auf der Internetseite unter einer kleinen Rubrik abzustimmen, ob ihnen das Design der Homepage gefällt: „Wir wollen ja auch wissen, ob unsere Ideen gut ankommen“, so Leon Stazlik.

Die Internetseite bietet den Eltern die Möglichkeit, den aktuellen Veranstaltungskalender auszudrucken, sodass sie ihn nicht jede Woche abholen müssen. Außerdem finden sich allgemeine Informationen zur Einrichtung sowie Berichte von Aktionen auf der Seite. Und da die „Homepage-Verantwortliche“ Petra Lamm eine fachmännische Einweisung bekommen hat und jetzt fleißig Bilder und Artikel hochladen wird, kann die Berichterstattung pünktlich zum 20. Geburtstag der Öko-Insel starten.