Wir Schüler der Oberschule Templin haben seit Jahren als andere Form des Geschichtsunterrichts die Möglichkeit, verschiedene Gedenkstätten in unserer Region aufzusuchen. Die Förderung durch das MBJS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds macht solche Aktivitäten möglich. Am 29.02.2012 besuchten wir Schüler der Jahrgangsstufe 10 das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit in Berlin/Hohenschönhausen. Ein Schüler drückte danach aus: „So tief hat mich Geschichte noch nie berührt.“ Karl- Heinz Richter, so hieß der Zeitzeuge, der uns führte, hat uns stark beeindruckt. Keiner von uns hat sich vorher vorstellen können, dass ein Jugendlicher von 17 Jahren für den Versuch, den Staat DDR zu verlassen, so behandelt worden ist, wie er es uns aus eigener Erfahrung schilderte. Er berichtete auch, wie er und seine Familie bis heute unter den Folgen der Haft und der Behandlung danach leiden. Er sprach ohne Verbitterung, aber mit dem uns sehr berührenden Appell, uns einzumischen, mitzuhelfen, die Welt zu verbessern, denn wir haben Chancen, die er damals nicht hatte.