Im Monat Dezember war in den 7. Klassen in vielen Fächern das Thema „Weihnachten“ Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit.

Im LER- Unterricht erfuhren die Schüler, warum Menschen Feste feiern. Sie bekamen einen Überblick zur Geschichte des Weihnachtsfestes und erkundeten die Herkunft heutiger Weihnachtsbräuche. Da Weihnachten ein christliches Fest ist, wurde versucht, sich der biblischen Weihnachtsgeschichte zu nähern.

Im Deutschunterricht wurden Weihnachtsgedichte behandelt und ein Theaterstück mit selbst angefertigten Stabpuppen aufgeführt.

Wie Menschen in anderen Ländern Weihnachten feiern, vermittelten die Fächer Englisch, Französisch und Erdkunde. Internationale Weihnachtslieder erklangen aus dem Musikraum.

Höhepunkte waren der Besuch des Berliner Weihnachtsmarktes auf dem Alexanderplatz und ein Projekttag an dem Advents- und Weihnachtsschmuck gebastelt wurde. Eltern halfen beim Plätzchenbacken und in der Maria- Magdalenen- Kirche informierte Pfarrer Schein über die Bedeutung der Advents- und Weihnachtssymbole. Der Projekttag endete mit Weihnachtsfeiern in den Klassen.