Wir sind eine Schule mit dem Status „Gemeinsames Lernen“. Dieser ermöglicht, dass SchülerInnen mit verschiedenen Unterstützungsbedarfen (LRS; Dyskalkulie; AWVS, Förderbedarfe) in Regelklassen lernen können.

Unsere Schule verfügt über ein erhöhtes Stundenkontingent und zusätzliche pädagogische Fachkräfte, die sicherstellen, gezielte Hilfestellungen im Unterricht und in Einzelförderungen zu geben.

Schulinterne Förderpläne machen die Unterstützungsmechanismen für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar. Eltern und Kinder werden bei der Festlegung kleinschrittiger Förderziele beteiligt und anschließend in Absprache mit den Lehrkräften zielführende, individuelle Hilfestellungen installiert. Die Förderpläne werden über das Schuljahr kontinuierlich überarbeitet.

So gelingt es uns Lernschwierigkeiten zeitnah zu erkennen und SchülerInnen gezielt bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen zu unterstützen.