Für Schülerinnen und Schüler, bei denen auch nach der Grundschulzeit erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben vorhanden sind, bietet unsere Schule eine spezielle LRS-Förderung an. Diese Förderung ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos und erfolgt nur nach schriftlicher Zustimmung der Eltern parallel zum Regelunterricht der Klasse.

Lerntherapeutisch orientiert fördern wir die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen unter Einsatz von LRS-Übungsprogrammen. Dabei nutzen wir u. a. die 5-Fächer-Lernkartei, Kurzdiktate, Lese- und Konzentrationsübungen, Spiele.

Zum Beginn des Schuljahres wird das Ausgangsniveau von Schülerinnen und Schülern, die z.B. ungewöhnlich viele Wörter falsch schreiben, Buchstabenfolgen verwechseln, Vokale auslassen, langsam und fehlerhaft lesen, ähnliche Wörter und Buchstaben (b/g/d …) verwechseln und Schülerinnen und Schüler mit einer von Psychologen diagnostizierten LRS, durch Lehrer, die ein LRS-Weiterbildungsprogramm absolviert haben, bestimmt. Dabei wird die Lesekompetenz (Lesefertigkeit, Textverständnis) im Einzelkontakt nach vorgegebenen Kriterien überprüft. Außerdem erfolgt in Kleingruppen ein Testdiktat, das ebenfalls nach vorgegebenen Kriterien quantitativ und qualitativ ausgewertet wird. Daraus ergeben sich die Förderschwerpunkte für jeden Schüler. Zum Schuljahreshalbjahr bzw. -ende wird der Lernfortschritt durch eine erneute Überprüfung getestet. Außerdem kann die Klassenkonferenz auf Antrag der Eltern für Schülerinnen und Schüler mit einer LRS Abweichungen von den allgemeinen Maßstäben der Leistungsbewertung in einzelnen Fächern beschließen.

Grundlegende Lernstrategien des Förderunterrichts sind die Begleitsprache (um u. a. die Aufmerksamkeit beim Schreibprozess zu steuern und die Konzentration für die Bewusstheit beim Schreiben zu vertiefen); eine intensive Selbstkontrolle und selbständige Fehlerverarbeitung; eine individuelle Lernkartei (gehirngerechte Gestaltung, Festigung von Regelkenntnisse, individualisierte Übungsgrundlage) und das Lesen unter Beachtung eines die Lesefertigkeit fördernden inneren Dialogs mit dem Schwerpunkt: verstehendes, sinnentnehmendes Lesen.

Als ergänzende Lernmethoden und Möglichkeiten integrieren wir bei Bedarf u. a. das Silbenschreiten, Visualisierungs- und Buchstabierübungen, Computerprogramme.