"Lebenslanges Lernen im Netz" ist eine oft zitierte Herausforderung unserer Zeit. Fakt ist, dass in der Schule seit je her mit Medien gelernt wurde und das Erlernen der Nutzung dieser Medien am Anfang steht. Egal ob es sich um das Lesen und Schreiben oder die Nutzung des Internets handelt. Sicher ist auch, dass die Neuen Medien das Lernen auf eine neue Stufe stellen. Um die Schüler zu befähigen, mit diesen "Neuen Medien" lebenslang zu lernen, sind drei Ziele zu verfolgen.

Schüler können Medienangebote sinnvoll auswählen und zielgerichtet nutzen

Lehrbücher und Nachschlagewerke wurden meist über einen langen Zeitraum entwickelt und beinhalten fundamentales gesichertes Wissen. Dieses Wissen gilt es weiterhin zu nutzen. Die traditionellen Medien sollen nicht durch Neue Medien ersetzt werden. Vielmehr geht es um den gleichrangigen Einsatz, bei dem kein Medium den Vorrang erhält.
Das Internet stellt eine unheimliche Menge an Informationen kostenlos bereit, aber auch kostenpflichtige Angebote werden über das Internet massenhaft vertrieben. Innerhalb von kürzester Zeit entwickelte sich das Internet zu einer der gewaltigsten Kommunikationsplattformen und zu einem riesigen globalen Markt. Sich in diesem Netz selbstgesteuert zu bewegen ist eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig Chancen unserer Zeit.
Schüler werden dazu befähigen werden, zielgerichtet nach Informationen zur Lösung von Aufgabenstellungen und Problemen zu suchen.
Dazu ist es notwendig die Aufgabe oder das Problem zu erfassen und in Schlagwörter (Suchbegriffe) umzuwandeln. Die gezielte Suche nach Inhalten bringt gerade im Internet eine Vielzahl von Informationen zum Vorschein. Diese Informationen müssen gesichtet und auf die Verwendbarkeit geprüft werden.
Schüler können die Vertrauenswürdigkeit der Informationsquellen bewerten und die für sie wichtigen Inhalte herausfiltern.

Schüler können Medienangebote hinsichtlich ihrer Gestaltung verstehen und bewerten

Die heutige Medienlandschaft zeichnet sich durch ihre Vielfältigkeit aus. Um sich in ihr besser zurechtzufinden ist es notwendig, die Gestaltung von Medien zu verstehen. Schüler sollen das „Wie“ und „Warum“ hinterfragen.
Die Schüler verstehen wie moderne Medien gestaltet und produziert werden.
Dazu ist es wichtig aufzuzeigen, welche Institionen und Unternehmen an der Produktion und der Verbreitung beteiligt sind. Wie und durch wen werden die Medien finanziert. Wessen Interessen werden von wem durchgesetzt. Diese Fragen sollen an exemplarischen Medien erörtert werden.
Die Schülern erwerben die Fähigkeit Medienangebote, von der selbst gestalteten Internetseite bis hin zum Spielfilm, zu bewerten.

Schüler können Medien selbst gestalten und verbreiten

Bei der Gestaltung und Verbreitung von Medien kommt man heute an der Nutzung des Computers als Werkzeug nicht mehr vorbei. Neue Medien wie zum Beispiel, Digitale Bilder und Videos, Musikdateien, Internetseiten oder Printmedien können wesentlich schneller und kostenreduzierter produziert und durch die Veröffentlichung im Netz anderen Schülern zur Verfügung gestellt werden.
Dazu ist es aber notwendig, das Werkzeug Computer und seine Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung besser kennenzulernen und zu nutzen.
Die Schüler können Medien mit Hilfe des Computers selbstständig entwickeln und gestalten.
Bei der Verbreitung der Medien steht das Intranet der Schule als geschützter Raum oder das Web 2.0 zur Verfügung. Alle die im Web 2.0 veröffentlichten Medien stellen einen Beitrag zu einer neuen Kultur des Umgangs mit kollektiven Wissen dar und sollten unter einer Creative Commons („schöpferisches Gemeingut“)-Lizenz jedem beliebigen Benutzer zur Verfügung stehen.
Die Schüler veröffentlichen ihre selbst gestalteten Medien.

Medienbausteine

Um der ganzheitlichen Medienerziehung gerecht zu werden, haben wir an unserer Schule folgende Medienbausteine entwickelt:

Persönliches Nutzerkonto:

• Schüler werden in ihr persönliches Benutzerkonto eingewiesen
  • Weiterhin werden Sie über die Nutzungsbedingungen des Computernetzwerkes belehrt

Internetführerschein

• Schüler erlernen Grundfertigkeiten zur Nutzung des Internets
  • Schüler werden über Gefahren im Internet belehrt

Computer als Werkzeug begreifen:

• Schüler nutzen den Computer bei der selbstständigen Lösung von komplexen Aufgaben
  • Dabei werden Aufgaben geplant, Texte verfasst, Tabellen ent-worfen und programmiert, Nachschlagewerke auf CD genutzt, im Internet recherchiert und viele weitere Arbeiten selbstständig mit Hilfe des Computers erledigt
  • Allen Fächern steht dazu die Nutzung der Medienräume frei
  • Steuern und simulieren von Vorgängen

Eigene Ergebnisse multimedial präsentieren:

• Selbstständig Medien gestalten
  • CD-Rom mit dem Mediator 6.0 entwickeln
  • Flyer und Plakate mit Corel Draw gestalten
  • Zeitung mit Word gestalten

Mittels PC kommunizieren:

• E-Mail als Kommunikationsmittel einsetzen
  • Computer als Maschine verstehen
  • Kenntnisse über Hard- und Software erwerben
  • Computer demontieren und montieren
  • Betriebssysteme und Software installieren sowie einrichten

Filmarbeit:

• Betrachten und diskutieren von Filmen
  • Verstehen wie Filme produziert werden

Vollständiges Konzept hier downloaden!