von Lea Zühlke

Am 12.02.2015 waren wir, die Klasse 9 Orange, bei LEIPA. LEIPA ist eine Papierfabrik, die einen Standort in Schwedt an der Oder hat. Dort sind bis zu 750 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig, unter anderem auch Auszubildende. LEIPA ist eine der größten Papierfabriken in Europa.

Am Donnerstagmorgen sind wir um 07:30 Uhr losgefahren und gegen 09:00 Uhr vor dem Werkstor E ausgestiegen. Wir wurden herzlich begrüßt und bekamen eine kleine Einweisung. Jeder von uns Schülern musste eine Warnweste anziehen, dass die LKW-Fahrer, die das Altpapier brachten oder die das fertige Papier wieder mitnahmen, uns auch sehen. Da die Maschinen sehr laut sind, hat sich Herr Maegel mit uns über ein Mikrofon unterhalten, wir haben ihn dann durch einen Empfänger mit Kopfhörer gehört. In der Fabrik hat es sehr gestunken und es war wirklich sehr laut. Dennoch fand ich es spannend, wie aus Altpapier Papier wurde. Fasziniert hat mich, dass es über 3000 Papiersorten gibt. Ich wusste auch gar nicht, dass Papierfabriken dermaßen groß sind. Gegen 10:45 Uhr sind wir dann nach einem lehrreichen Besuch wieder von Schwedt nach Templin gefahren.