SBP in der AutowerkstattIn der 9. Klassen absolvieren die Schüler der Oberschule Templin ein Praktikum in Templin und Umgebung. Sie erhalten in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien Einblicke in die Organisation eines Unternehmens.

Als Hauptziel sollen die Schüler ihr berufliches Selbstkonzept überprüfen und Berufsbilder hinterfragen. Die gesammelten Erfahrungen hinterlassen bei vielen Schülern positive Eindrücke. Dieser erste intensive Kontakt mit der Arbeitswelt gibt ihnen neue Ziele für das letzte Schuljahr.

Viele Praktikanten werden von ihrem Betrieb gelobt und können im günstigsten Fall Kontakte für Ferienarbeit, ein weiteres Praktikum oder sogar für eine Ausbildungsstelle nach der 10. Klasse knüpfen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang allen Einrichtungen und Unternehmen für ihre aktive Hilfe danken.