In der 10. Klasse führen die Schüler vor Weihnachten ihr zweites Betriebspraktikum durch. Viele Schüler nutzen die Möglichkeit, um sich ein weiteres Unternehmen genauer anzusehen. Zu einer selbst gewählten Praxislernaufgabe erstellen die Schüler eine kleine Arbeit. Die Erfahrungen aus dem ersten Praktikum wirken hier sehr positiv.

Das Praktikum wird im neuen Jahr ausgewertet und die Belegarbeit vervollständigt. Dazu arbeiten die Schüler in einer E-Learningumgebung.

Schülerstimmen zum Praktikum

Ich habe mich in meinem Praktikum mit folgen Tätgkeiten beschäftigt:

• Intstandhaltung von LKW's
  • Intstandhaltung von Brechanlagen
  • Intstandhaltung von Siebanlagen
  • Holz gemacht für die Werkstatt
  • Reperaturarbeiten an Bagger
  • Aufräumarbeiten in und um der Werkstatt

Im Vergleich zu meinem ersten Praktikum war es anstregender. Ich habe mir Wissen über Bagger, Radlader, Krader, Siebanlagen und Brechanlagen angeeignet.

Im Praktikum kam es nur zu einem kleinen Konflikt, weil ich das Werkzeug liegen gelassen und es nicht sauber gemacht habe bevor ich es zurückgelegte.