In diesem Schuljahr begann für uns acht Schüler der Klasse 9 PL das Schuljahr mit einer vierwöchigen Orientierungsphase. Von dieser möchten wir hier einige Höhepunkte vorstellen.

Teambildung - Ein wichtiger Aspekt in unserer neuen Klasse ist das gegenseitige Kennenlernen. Weiterhin ist es für uns später wichtig in verschiedenen Teams am Praxislernort zu Arbeiten. Deshalb führten unsere Lehrer mit uns einige Aktivitäten durch. Eine Übung war zum Beispiel über ein Seil, das zwischen zwei Bäumen gespannt war, als Gruppe zu klettern. Bedingung war dabei das Seil als Gruppe zu überwinden und nicht zu berühren. Gegenseitige Hilfe war unbedingt erlaubt.

Eine weitere Aktivität war als Paar mit Skiern eine vorgegebene Strecke zu meistern. Jemand musste dabei den Takt angeben.Die nächste Aktivität war die "Flussüberquerung als gesamte Gruppe". Hilfsmittel waren kleine rechteckige Platten auf denen immer mindestens ein Fuß sein musste, da diese sonst "wegschwammen".

Eine weitere Teambildungsaktivität war das Bauen von Papiertürmen dabei war die Aufgabe nur aus Papier und Kleber einen möglichst hohen Turm zu bauen. Bei einigen Türmen reichte dabei die Zimmerhöhe nicht mehr aus.

Wir haben auch im Wald als Gruppe zusammen gearbeitet. Dabei mussten wir Wildzäune abbauen und zusammenrollen. Am 27.09.2012 war geplant, dass die Klasse 9 PL Draisine fährt. Die Strecke geht von Templin aus nach Lychen. Wir freuten uns alle auf diese gemeinsame Aktivität. Doch am Morgen dieses Tages regnete es "Bindfäden", so dass wir nicht mit der Draisine fahren konnten. Um dennoch an diesem Tag eine Aktivität durchzuführen gingen für 2 Stunden in den "Holzwurm" bowlen.

Projekt Vorstellung

Neben den Teamaktivitäten bekamen wir einen Einblick in den Ablauf unseres Schuljahres. Dieses ist in 3 Trimester geteilt.

In diesen werden jeweils drei verschiedene Bereiche bewertet: das Lernen in Praxis, die Kommunikationsgruppe und die Schulischen Lernbereich.

Für Lernen in der Praxis gibt es insgesamt 17 Punkte. Es ist nochmals unterteilt in:

• Produktive Tätigkeit in der Praxis (4)
  • Erschließung der Praxis für Produktives Lernen (4)
  • Selbstständige Produktive Aufgabe(4)
  • Dokumentation des Lernens in der Praxis (5)

Für die Kommunikationsgruppe gibt es insgesamt 5 Punkte Für die Schulischen Lernbereiche gibt es insgesamt 8 Punkte. Sie sind unterteilt in:

• Mensch und Kultur/Gesellschaft und Wirtschaft/Natur und Technik (2)
  • Englisch (2)
  • Mathematik (2)
  • Wahlpflicht (2)

Die Gesamtpunktzahl für alle drei Bereiche sind 30 Punkte.

Stadterkundung

Ein wichtiger Punkt in unserem neuen Schuljahr ist der selbst gewählte Praxisplatz. Damit wir einen Überblick über mögliche praxisplätze bekommen haben wir eine Stadterkundung durchgeführt. Dabei mussten wir nach einem festgelegten Weg durch die Stadt laufen und bei betrieben auf diesem Weg fragen, ob man dort ein Praktikum durchführen kann. Zur Auswertung mussten wir die gefundenen Betriebe auf einer Karte markieren.

Vorbereitung WP

Wir haben als Wahlpflichtunterricht unter anderem Kochen. Die bedeutet, dass wir zunächst ein Rezept heraus suchen müssen. Dann müssen wir den Preis der Zutaten für die entsprechenden Personenzahl kalkulieren. Um die günstigste Einkaufsmöglichkeit zu finden haben wir in der Orientierungsphase anhand eines Rezeptes Preisrecherchen in verschiedenen Märkten durchgeführt. Nachdem das erledigt war, gingen sie dann gemeinsam in den günstigsten Markt einkaufen. Dann fing die Klasse an in der Schulküche zu gehen, dort alles vorzubereiten und dann zu kochen. Dafür hatten wir insgesamt zwei Stunden Zeit. Nachdem wir mit dem Kochen fertig waren, aßen wir die leckeren Gerichte.

Praktikumsplätze

Pünktlich zum 3.09 hatten alle Schüler einen Praxislernort. In der folgenden Tabelle sind diese kurz dargestellt.

Marcus Cziborra BayWa Bau und Gartenmarkt Templin
Kevin Sitte Pferde Hof am Weinberg