„Start Moving“
Koordination: Katja Lorenz, Schulsozialarbeiterin
Idee:
Schüler der AG Theater 10. Kl. hatten sich gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Katja Lorenz im September 2009 diesen Namen für ihr Schulevent ausgedacht. Sie wollten unbedingt die Arbeitsergebnisse aus ihrer AG-Arbeit präsentieren.
Unter dem Motto „Was uns bewegt das wollen wir bewegen“ kam wirklich Bewegung in die Sache. So beteiligten sich auch andere AG,s am Bühnenprogramm. Ein besonderer Höhepunkt war die so genannte Movekiste. Darin steckt symbolisch alles, was die Schüler im kreativen Bereich außerhalb der Schule in ihrer Freizeit, sowie in Freizeitangeboten, die die Schule nach dem Unterricht anbietet, tun.
Struktur:
Von der losen Gruppe zur festen Arbeitsstruktur
Die Mitglieder Arbeitsgruppe Schulprogramm, Bereich Höhepunkte / Rituale und die Schulsozialarbeiterin als Koordinatorin arbeiten gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam.
Motto:
für den inhaltlichen Zusammenhalt des Programms
Es entwickelte sich die Idee, das Fest unter ein Thema zu stellen. So wurde das Motto zu einem Programmfaden. Alle Beiträge wurden danach zusammengestellt. Die Schüler der 10. Klasse führen mit passenden Texten durch das Programm.
2010 Theater um ein Fest !
2011 Movekiste!
2012 Bühne frei!
2013 Glück gehabt!
2014 Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken nicht nur für dich
selbst, sondern auch zum Verschenken!
2015 Jede neue Idee braucht Fantasie! Sie ist wichtiger als Wissen denn
Wissen ist begrenzt!
2016 Wir sehen was, was ihr nicht seht!
2017 Wenn du ein Feuer entfachen willst, musst du selber brennen!
2018 I want to be free! Freiheit: jede Leistung fängt mit der Entscheidung
an, es zu versuchen!
Ziel:
Stärkung von Kreativität und Kommunikation
„Start Moving“ wurde zu einem weiteren Baustein im Bereich Rituale und Höhepunkte im Schulleben für alle Jahrgangsstufen. Dieser Höhepunkt ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schüler im Bereich Präsentation und Organisation und die Übernahme von Verantwortung durch die Schüler. Die Schüler bekommen dadurch Anerkennung und Bestätigung.
Beteiligung:
Zuschauerzahl ist eine Platzfrage
Zu Start Moving kommen vorwiegend Eltern und Freunde der Teilnehmer und Schüler aus den Klassen. Zu den Zuschauern die regelmäßig kommen gehören auch Mitglieder des Fördervereins und Partner der Schule wie das Angermünder Bildungswerk, Seniorenlandsitz und WBG Templin.
Datum |
Zuschauer |
Mitwirkende |
29.04.10 |
240 |
102 |
05.05.11 |
224 |
107 |
29.03.12 |
255 |
114 |
21.03.13 |
260 |
109 |
10.04.14 |
268 |
147 |
26.03.15 |
271 |
123 |
21.04.16 |
284 |
130 |
06.04.17 |
250 |
90 |
22.03.18 |
250 |
107 |
Schultheater Oberschule
Leitung: Katja Lorenz, Schulsozialarbeiterin
Freizeitangebot außerhalb der Unterrichtszeit
Anliegen/Ziel:
Schüler haben die Möglichkeit, klassenübergreifend ein Theaterstück zu inszenieren und in der Öffentlichkeit zu präsentieren.In den Stücken werden jugendrelevante Themen bearbeitet.
Grundlagen für die Durchführung des Projektes
Bestandteil der konzeptionellen Arbeit im Ganztag der Oberschule
Leiterin hat theaterpädagogische Fähigkeiten und Fachwissen
Schüler sind durch Beziehungsarbeit motiviert, in der Freizeit in der Schule aktiv zu werden
finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten durch Förderverein
Teilnehmer haben schon Erfahrungen gesammelt und durch die Tätigkeit in der AG Theater
gewachsene Zusammenarbeit mit dem MKC Templin
Übersicht über die Eigeninszenierungen
1 | Theater um ein Fest | 09 / 10 |
2 | Wünsch dir was | 10 / 11 |
3 | Wohin mit den Jugendlichen | 11 / 12 |
4 | Man sieht nur mit dem Herzen gut | 12 / 13 |
5 | Überlebenstraining in der Pubertät | 13 / 14 |
5 | Freiheit für alle | 13 / 14 |
6 | Flucht in die Sucht | 14 / 15 |
7 | Lüge mich nicht an | 15 / 16 |
8 | Ohne Moos nichts los | 16 / 17 |
9 | Ich bin da - nun macht was aus mir | 17 / 18 |
10 | Die Perle der Uckermark Teil 1 | 18 / 19 |
11 | Die Perle der Uckermark Teil 2 |
19 / 20 nicht aufgeführt |
kein Schultheater | 20 / 21 |
weitere Projekte und Angebote, die seit 2009 in der Oberschule im Ganztag klassenweise und klassenübergreifend jedes Schuljahr durch Schulsozialarbeit installiert wurden
Leitfaden
Unsere Schule bietet Freiräume für die Entwicklung neuer Ideen zur Planung und Durchführung schulischer Veranstaltungen. Sie fordert und fördert die Teilnahme an Aktivitäten, die über den unterrichtlichen Rahmen hinausgehen, auch um die Schule nach innen und außen zu vertreten und die Verbundenheit mit den Schülerinnen und Schüler mit ihr zu demonstrieren. Diese Aktivitäten haben hohen pädagogischen Wert für den Einzelnen und erweisen sich für die Schulgemeinschaft oftmals als Höhepunkte im Schuljahr. Sie fördern die Kreativität und Kommunikation und verstärken das „Wir“- Gefühl.
Projekt |
Klassen |
Kurzbeschreibung |
Dauer |
Theaterprojekt |
7 - 10 |
Die Schüler haben die Möglichkeit, Erfahrungen aus eigenen Lebenswelten in Szene zu setzen. Die Eigeninszenierungen werden für die Präventionsarbeit mit Schulklassen genutzt |
ganzjährig |
Talente Mix |
7 - 9 |
Schüler haben die Möglichkeit, kreative Arbeitsergebnisse am letzten Schultag zu präsentieren. |
eintägig
|
Kreativtag |
10 |
Die Schüler der 10. Klasse gestalten eine Abschiedsshow. Dazu bildet sich eine Arbeitsgruppe, die die Ideen für das gesamte Programm entwickelt |
ganzjährig |
Weihnachtsspektakel |
7 |
Weihnachtliche Traditionen: Gestaltung des Atrium Einstudierung und Aufführung des weihnachtlichen Theaterstückes Adventssingen Schulweihnachtskalender |
Wochenprojekt |
Antimobbing Projekt |
7 - 8 |
Wissensvermittlung: Unterschied zwischen Mobbing, Konflikt oder einer Meinungsverschiedenheit Rollen und Eskalationsstufen im Mobbing Vertrauen in der Gruppe überprüfen Umgang in Konfliktsituationen Grenzen setzen und respektieren |
Wochenprojekt |
Projekt Teamgeist |
7 |
Die Schüler lernen durch Teamübungen und Teamspiele sich gegenseitig zu unterstützen und zusammen zu arbeiten. |
Wochenprojekt |
Angebote im Ganztag |
7 |
Schüler der 10. Kl. stellen alle Angebote im Ganztag für die Schüler der 7. Kl. vor |
eintägig |
Graffitiprojekt |
10 |
Gestaltungsmöglichkeiten für den Kreativtag |
Wochenprojekt |
Kulissenbau |
8 - 10 |
Anfertigung von Kulissen für die aktuellen Theaterinszenierungen aus dem Schultheater und den Theater AGs |
Wochenprojekt |
Mädchenclub |
7 - 8 |
thematische Gesprächsrunden im Mittagsband |
1x wöchentlich |
Trommelgruppe |
7 - 8 |
musikalisches Angebot im Mittagsband |
1x wöchentlich |
Gitarrenunterricht |
7 - 8 |
musikalisches Angebot im Mittagsband |
1x wöchentlich |
Zeugnisausgabe |
7 - 8 |
Schüler gestalten ein thematisches Programm. |
eintägig |
Projektwoche |
7 - 8 |
Schüler haben die Möglichkeit, eigene Projektideen zu verwirklichen. |
Wochenprojekt |
Tag der offenen Tür |
9 |
Schüler stellen die Angebote von Schulsozialarbeit eigenständig vor |
eintägig |
Sozialstunden |
7 - 10 |
Gestaltung von Sozialstunden während des Unterrichtsprozesses zu folgenden Themen: Suchtprävention,Gewaltprävention Bearbeitung von aktuellen Problemfeldern Wunschthemen in Absprache |
Bedarf |
Sozialtraining |
7 - 10 |
Unterrichtsergänzung Möglichkeit, Wissen anzueignen Aufarbeitung/Wiedergutmachung Verantwortung für das Verhalten übernehmen Zielstellung formulieren |
Bedarf
|