Der fünfte Schülerwettbewerb „ENERGIE geladen“ der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg ist beendet. Das Thema lautete:

"Energie: Welcher Mix ist richtig?"

Schüler der Oberschule Templin haben mit ihrem Beitrag "Ein Energiesparpuppenhaus für den Kindergarten" in der Kategorie Technik gewonnen!

Die Idee ein Puppenhaus zu bauen, entstand schon im März 2009. Damals war von einer Stromversorgung noch nicht die Rede. Erst als wir die Ausschreibung zum 5. Schülerwettbewerb der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg erhielten, kam uns die Idee, das Puppenhaus mit regenerativer Energie zu versorgen. Bestärkt wurden wir durch ein Praktikum eines Schülers in der Waldhof-Kindertagesstätte Templin mit MINT-Schwerpunkt. Dieser Einrichtung werden wir das Puppenhaus nach dem Wettbewerb übergeben.

Das Puppenhaus ist mit einer Beleuchtung von sogenannten Power-LEDs mit geringem Energieverbrauch ausgestattet. Dabei erfolgt die Energieversorgung über 6 Solarzellen. Die Energie der Solarzellen wird in Akkus gepuffert. Die Wahl des Modus Laden oder Leuchten erfolgt über einen Umschalter der Schalteinheit.

Optional kann noch eine Brennstoffzelle als Energiespeicher eingesetzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird dies aber für den Kindergarten nicht angeboten.