WettbewerbDer Schülerwettbewerb gegen Rechtsextremismus des Bundesministeriums für Justiz hat einen Nerv getroffen: Fast 4000 Schülerinnen und Schüler aus beinahe allen Bundesländern haben über 310 kreative, bunte und spannende Beiträge eingereicht. Das Engagement gegen Rechtsextremismus lebt, wie das tolle Engagement der Schüler und Schülerinnen zeigt. Die starke Beteiligung an dem Wettbewerb ist ein Signal gegen Rechtsextremismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit.

8 Schüler der Klasse 8blau sind dem Aufruf gefolgt und haben in ihrer Freizeit mit Unterstützung von Katja Lorenz eine Unterschriftenaktion vorbereitet und durchgeführt. Die dabei entstandenen Plakate wurden der Jury zugeschickt und tatsächlich erhielten die Schülerinnen und Schüler Post aus dem Ministerium mit einer Einladung zur Preisverleihung.

Eine Abordnung von 4 Schülern machte sich am 30.Mai 2012 auf den Weg nach Berlin. Sie erhielten während einer großartigen Auszeichnungsveranstaltung Anerkennungsurkunden für einen 10.Platz, dotiert mit 150€. Gemeinsam mit Katja Lorenz und den anderen Schülern des Teams wollen sie jetzt überlegen, wie sie das Geld sinnvoll einsetzen können.