Tanz, Töne und Theater Von unserem Redaktionsmitglied Sigrid Werner

movingTEMPLIN. An der Templiner Oberschule wird wieder fröhlich getanzt. Diese Botschaft kommt an bei der nunmehr vierten Auflage der Talenteshow. Sie trägt die bezeichnende Devise: „Start Moving“, was man frei übersetzen könnte mit „Bewege dich – Leg los!“

Die Templiner Oberschüler legen auch in diesem Jahr richtig los. Und die Koordinatorin, Schulsozialarbeiterin Katja Lorenz, scheint nicht nur geschafft nach dem ganzen Vorbereitungsstress, sondern auch ziemlich glücklich: Was sie vor vier Jahren initiierte, hat inzwischen Tradition. Es ist zu einer mehrstündigen Veranstaltung gereift, die beweist: In den Siebent- bis Zehntklässlern schlummern viele Talente. Und nicht nur die Schulsozialarbeiterin und Schüler sind schon wochenlang vorher im Vorbereitungsfieber, sondern ein ganzes Team von mittlerweile 15 erwachsenen Mitstreitern, die die Jugendlichen beim Proben, ob im Unterricht oder in der Freizeit, unterstützen.

„Danke Frau Steinland, dass Sie mit uns in Ihrer Freizeit geübt haben“, rufen die Poptanz-Mädchen nach ihrem Auftritt von der Bühne. Petra Wollatz hat den Zumba unter die Schüler gebracht, der fleißig im Ganztagsbetrieb geübt wird. Der Funke springt von der Bühne sofort ins Publikum über. Klatschende Hände fliegen in lateinamerikanischen Rhythmen durch die Luft und Eltern proben in der Pause draußen vor der Tür gleich weiter. Die Gäste der Veranstaltung glücklich zu machen, hatten sich die jungen Leute vorgenommen und die Veranstaltung auch unter dieses Motto gestellt. Die Neuntklässler entpuppen sich als Glücksforscher: Glück im Alkohol? Fehlanzeige, demonstrieren sie. Die Glücksplaner- Comedien aus der 10. verteilen großzügig Glücksrezepte an Eltern – für einen glücklichen Umgang mit den Sprösslingen. Und die Glückssucher aus der 7. finden wahre Freundschaft.

Glücklich soll auch Musik machen. Spaß am Musizieren haben in der Oberschule offensichtlich ganz viele Mädchen und auch Jungen. Sina Wiese, Jessica Krüger und Janett Plötz trauen sich, als Solistinnen auf die Bühne zu gehen. Andrea Kube und Julian Mieritz geben eine Kostprobe ihres Könnens am Klavier. Schulband, Gesangsgruppen, Trommler wechseln sich ab, die Moderation dazwischen übernehmen „alte Hasen“ an der Schule: Fabian Bretzke und Sina Wiese, Letztere war schon beim ersten „Start Moving“ mit dabei.