Um sich diese Frage im nächsten Schuljahr zu beantworten und sich zielgerichtet auf die Bewerbungen vorbereiten zu können, haben sich die Schüler der 8.Klassen einem Kompetenzfeststellungs- verfahren unterzogen. Am ersten Tag mussten unter anderem Kreativität und Geschick bewiesen werden. Aufgaben wie das Erstellen von Einladungskarten, Collagen und Modellbrücken forderten die Schüler. Ausbilder aus dem Angermünder Bildungswerk beobachteten die Schüler bei der Erledigung ihrer Aufgaben und schätzen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Der zweite Tag fand in den Werkstätten des Bildungswerkes in Angermünde statt.

Die Schüler konnten sich in 11 Berufsfeldern ausprobieren - KFZ, Farbe und Raum, Garten-Landschaftsbau, Erziehung, Gesundheit, Gastronomie, IT, Elektrotechnik, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und Handel. Im Anschluss werden die Beobachtungsbögen jetzt von Mitarbeitern des Angermünder Bildungswerkes ausgewertet. Im Juni werden alle Schüler ein Auswertungsgespräch haben und ein Teilnahmezertifikat erhalten. Auch die Eltern werden zu diesen Auswertungsgesprächen eingeladen und können dann um so besser ihre Kindern bei der weiteren Berufsorientierung begleiten.