Von Lea Zühlke

Tradition - Seit 6 Jahren gestalten die Templiner Oberschüler unter der Leitung von Katja Lorenz das „Start Moving“. Das diesjährige Motto lautete: ,, Jede neue Idee braucht auch Fantasie. Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“. An diesem Abend zeigten insgesamt 115 Schülerinnen und Schüler der 7.- 10. Klassen zum 6. Mal ihre Arbeitsergebnisse aus den Arbeitsgemeinschaften sowie Einzelleistungen aus dem Unterricht oder aus ihrer Freizeit. Die Organisationen und Vorbereitungen zu diesem Fest übernahmen 15 Schülerinnen und Schüler, die dabei von den Lehrkräften aus dem Neigungsunterricht, von der Schulleitung, den Klassenlehrern und dem Lehrerteam aus dem Bereich ,, Produktives Lernen“ tatkräftig unterstützt wurden. Einlass, Moderation, Bühnentechnik und vieles mehr mussten bedacht und sichergestellt werden. Durch die Unterstützung des Fördervereins der Schule konnten schon die ersten Teile einer neuen Tonanlage finanziert werden, was sich sehr positiv auf die Qualität der Beiträge auswirkte. Auch in diesem Jahr war das Schulfest wieder gut besucht, denn Eltern, Schüler, Großeltern und Lehrer füllten das Atrium bis auf den letzten Platz.

Die Arbeitsgemeinschaft Darstellendes Spiel, die unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Katja Lorenz steht, zeigte ihr Können in vielen kleinen Theaterstücken, die sie einstudiert hatten..

Die Schüler der siebten Klasse machten zusammen mit den Zuschauern eine ,,Fantasiereise“. Die 8. Klassen übernahmen dieses Jahr die Moderation und gestalteten diese passend zum Thema Fantasie sehr abwechslungsreich. Schüler aus der 10. Klasse präsentierten „Romeo und Julia“ einmal in Shakespeares Variante und dann in ihrer eigenen, nämlich ,,Romeo und Julia im Jahr 2015“, die sie sich selbst ausgedacht und zusammen mit Katja Lorenz geschrieben haben. Da dies ihr letztes „ Start Moving“ war, haben sie sich mit diesem Theaterstück von den Zuschauern verabschiedet. Das Jugendtheater unter der Leitung von Katja Lorenz und dem Lehrer Herrn Schmidt gab an diesem Abend eine Kostprobe ihrer 6. Eigeninszenierung ,,Flucht in die Sucht“, welche am 29.04.2015 um 18.00 Uhr seine Premiere im MKC feiern wird.

Frau Wollatz, die die Arbeitsgemeinschaft Zumba leitet, hat mit Schülerinnen der 9. Klasse die Tänze „Me Ritmo“ und „ Zumba He Zumba Ha“ einstudiert und an diesem Abend vorgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft Musik stellte gemeinsam mit Frau Klaus einen Musikmix zusammen und trug diesen an diesem besonderen Abend mit den 45 Sängerinnen und Sängern mit Unterstützung der Schulband vor. Im Bereich Musik gab es aber auch einige Solobeiträge, unter anderem von Schülerinnen, die sich außerhalb der Schule musikalisch betätigen. So haben beispielsweise Melanie Drews und Lea Schemel am Klavier begeistert.

Insgesamt wurden dem Publikum 19 Programmpunkte präsentiert, die keine Langeweile aufkommen und „Start Moving“ auch in diesem Jahr zu einem großen Erfolg werden ließen. Die Vorfreude auf die siebte Ausgabe im kommenden Jahr ist bereits jetzt geweckt.