Auch in diesem Jahr nutzten Schüler der 8. und 9. Klassen der Oberschule Templin die Möglichkeiten des Zukunftstages in Brandenburg. Die Schüler haben sich ihre Praktikumsplätze für einen Tag selbst organisiert, indem sie sich direkt bei den Firmen anmeldeten, Angebote der Betriebe wahrnahmen oder selbst im Internet recherchierten. Ein Mädchen und acht Jungen entschieden sich die Einladung der metallbearbeitenden Betriebe MBM und AMB Lychen anzunehmen und sich in beiden Betrieben über den Beruf des Zerspannungsmechanikers zu informieren. An interessanten Details wurde den Schülern in der MBM Lychen GmbH die hohe Genauigkeit der Teile, die für den Maschinenbau gefertigt werden, demonstriert. Selbst die gemessene Haardicke der Schüler von 0,05 mm liegt noch über der zugelassenen Toleranz bei der Fertigung. In der AMB Holger Perlick GmbH konnten die Schüler beobachten wie ein Musterteil anlässlich des Zukunftstages an einer CNC Maschine hergestellt wurde. An der Laserbeschriftungsanlage wurden die Schüler dann selbst aktiv und haben das Musterteil, ihre USB-Sticks und Handys dauerhaft beschriftet. Alles in allem ein gelungener Vormittag an dem die Schüler einen Einblick in die abwechslungsreichen Aufgaben eines Zerspannungsmechanikers erhalten haben.