Unter diesem Motto besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 am 13. Dezember 2017 das Museum für Kommunikation in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler verschafften sich einen Überblick über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Informationsgesellschaft. Empfangen von drei charmanten Robotern im Lichthof des Museums, entdeckten sie spielerisch die Grundlagen und Techniken der Nachrichtenübermittlung.

Auf einer spannenden Reise durch mehr als 2000 Jahre Kommunikationsgeschichte lernten sie den Ursprung ihres heutigen Smartphones kennen.

Die Sonderausstellung „Die Nacht“ gab einen Einblick in die Zeit, in der eigentlich der Schlaf vorherrschen sollte. Aus verschiedenen Blickrichtungen wirft die Ausstellung Schlaglichter auf unser Verhalten und die Kommunikation in der Nacht.

Ein erlebnisreicher Tag endete mit neuen Eindrücken, welcher nach dem Besuch des Technikmuseums in Klassenstufe 8 das Verständnis über Technikentwicklungen abrundete.