aleo solar AGAm 18.März 2009 wurden wir, die Klasse 9 orange, zur Besichtigung des Betriebs Aleo Solar in Prenzlau eingeladen. Hier werden die Solarmodule hergestellt, die ihr auf einigen Hausdächern seht.

Viele unserer Schüler waren beeindruckt von der umfangreichen Maschinentechnik und den vielen Robotern. Kaum zu glauben, dass in diesen Hallen 598 Angestellte arbeiten. Als Souvenir konnte sich jeder ein Stück einer zerbrochenen Solarzelle mitnehmen.

Uns wurde auch erlaubt in den Konferenzraum zu gehen. In diesem Raum haben wir einen spannenden Film zur Herstellung von Solarmodulen gesehen. Zu unserer Freude gab es dazu sehr leckere Getränke.

Alles in allem hat uns diese Exkursion sehr viel Spaß bereitet und wir haben jetzt etwas mehr Ahnung, wie es in einem großen produktiven Betrieb aussieht.

einige Impressionen...

alt alt