Qualität der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist seit 01.05.2009 ein fester Bestandteil an der Oberschule Tempin.

Es gibt einen verbindlichen Kooperationsvertrag zwischen dem Träger Angermünder Bildungswerk e.V. und der Oberschule.

Zur Sicherung der Qualität der Arbeit wird die Konzeption regelmäßig überarbeitet. Ausschlaggebend sind dabei die veränderten Lebensbedingungen der Schüler sowie die Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen innerhalb der Schule. Es ist immer möglich in Abstimmung zwischen beiden Systemen ein konkretes Interesse zu definieren und neue Handlungsstrategien zu entwickeln.

Es gibt eine verbindliche Kooperationsstruktur, in der die inhaltliche Arbeit in den einzelnen Handlungsfeldern der Schulsozialarbeit  im Ganztagskonzept verankert ist.

Die Eingliederung der Schulsozialarbeit in die Organe der Schulstruktur ist freiwillig festgelegt.

In der Oberschule werden in der Schulsozialarbeit vorwiegend 3 Handlungsfelder praktiziert, die sich stark orientieren an den Vorgaben des Jugendamtes.

Für die Sicherung der Qualität der Arbeit gibt es eine zuverlässige Zeitstruktur, die sich in den Schuljahresplan einfügt. So wissen Schüler, Lehrer, Erziehungsberechtigte und Partner, wann und wo die Handlungsfelder umgesetzt werden.

Grundeinstellung

Teamarbeit ist die Arbeitsbotschaft an der Schule. Für uns als Sozialarbeiterinnen ist jeder Schüler einzigartig, gleichzeitig ist es aber wichtig, dass die Schüler bewusst erleben, wie wichtig es ist, persönliche Interessen zu Gunsten einer Klassenentscheidung zurück zustellen. Regeln zu entwickeln, die das Leben in der  Klasse erleichtern, ist die Grundlage für ein friedliches Miteinander.

räumliche Bedingungen

Der Arbeitsräume für die Schulsozialarbeit sind in verschiedene Funktionsbereiche gegliedert und bieten sowohl Möglichkeiten für individuelle Beratungsgespräche, als auch für niederschwellige Angebote in Kleingruppen.

Für Vor- und Nachbereitung, sowie Dokumentations- und Planungstätigkeit gibt es eine separate Büroecke. Für Angebote  mit größerer Teilnehmerzahl stehen die Cafeteria, das Atrium, die Bibliothek und verschiedene Beratungsräume zur Verfügung.

Für die Bearbeitung von Konflikten gibt es zusätzliche Räumlichkeiten, wo keine weiteren Reize durch Inhalte der andern Handlungsfelder von außen einwirken können und ein zweite Sozialarbeiterin mit anderem Rollenverständnis zur Verfügung steht.

Bedarf

Allen Schülern und nicht nur Benachteiligten wird der Zugang zu den Angeboten in den  Handlungsfeldern ermöglicht.

Der Bedarf für die Leistungen im Bereich  der Schulsozialarbeit Handlungsfeld Beratung und Begleitung ist in der Oberschule kontinuierlich gestiegen.

Alle weiteren Handlungsfelder sind für die Vielfalt und den Auftrag von Schulsozialarbeit in der Schule unverzichtbar.

Die Schüler benötigen die lebensweltbezogene Schülerberatung, um kurzfristig schulische, soziale und persönliche Konflikte und Probleme zu bearbeiten.

Gleiches trifft für die Möglichkeit der pädagogischen Begleitung im Bereich der Einzelfallbetreuung mit einer festen Beratungszeit und nach Terminabsprache zu

,.