Von Michaela Kumkar

Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir? Ist der vermeintliche Traumjob auch wirklich einer? Fragen über Fragen. An der Oberschule Templin haben junge Leute die Möglichkeit, Antworten darauf zu finden.

Wenn für Julius in ein paar Wochen die zehnjährige Schulzeit endet, fängt er seine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker an. In Templin. Oliver bleibt ebenfalls in der Kurstadt. Der Noch-Zehntklässler wird als Fachkraft für Abwasser ausgebildet. Beide Jungs haben ihre Lehrstelle schon in der Tasche. Nadine will ans Oberstufenzentrum Uckermark, um dort ihr Fachabitur zu machen. Danach will die Schülerin Sonderpädagogik studieren. Drei Jugendliche mit genauen Plänen, wie es für sie beruflich weiter gehen soll.

Ministerpräsident Woidke überzeugte sich persönlich davon, wie an der Oberschule Templin gearbeitet wird.

FOTO: MICHAELA KUMKAR