Diese Form des Unterrichts wird seit dem Schuljahr 2002/03 neben unserer Schule an sieben Schulen im Land Brandenburg angeboten. An ihr nehmen Schüler der Klassenstufe 9 teil, die ohne besondere individuelle Förderung keinen Schulabschluss erreichen würden. Diese Schüler werden durch ein Aufnahmeverfahren durch die Pädagogen des Projektes Frau Kuntzagk, Frau Meith und Herrn Strohschein, der auch Projektverantwortlicher ist, ausgewählt.

„Produktives Lernen“ gibt es auch an Schulen in den Ländern Berlin, Sachsen Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, und Thüringen.

Die teilnehmenden Schüler lernen an drei Tagen der Woche an einem selbstgewählten Praxislernort in der freien Wirtschaft oder in kommunalen und sozialen Unternehmen. Dort machen sie sich mit dem entsprechenden Betrieb vertraut und bekommen vor allem durch praktische Tätigkeiten Denkanstöße für ihr eigenes Weiterlernen.

An den übrigen zwei Tagen haben die Schüler Unterricht in der Schule. Dabei orientieren sich die speziellen Lehrpläne an den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg.

Das Schuljahr ist in drei Trimester unterteilt. Das heißt, dass die Schüler in zwei Schuljahren in der Regel praktische und theoretische Erfahrungen in sechs verschiedenen Unternehmen sammeln können.

Die Bewertung erfolgt nach jedem Trimester durch einen Bildungsbericht, in dem ausgeführt wird, wie sich die Schüler im praktischen und theoretischen Teil der besonderen Organisationsform entwickelten. Auf dieser Grundlage wird ein Punktezeugnis (Trimesterbericht) erstellt, das sich auf den schulischen und praktischen Bereich bezieht.

Bei erfolgreichem Durchlaufen der Klassenstufe 9 erhalten die Schüler die „Berufsbildungsreife“ bzw. den „Hauptschulabschluss".

Die Schüler unterziehen sich am Ende der Klassenstufe 10 schriftlichen Prüfungen in Mathematik und in Deutsch und legen mündliche Prüfungen in Englisch und einem weiteren Fach ab.

Auf dieser Grundlage wird das Abschlusszeugnis erstellt. Hat ein Schüler die besondere Organisationsform „Produktives Lernen“ in der 10. Klassenstufe erfolgreich absolviert, wird ihm der Abschluss „Erweiterte Berufsbildungsreife / Qualifizierter Hauptschulabschluss“ zuerkannt.