Die Oberschule Templin gehört zu den 51 Bildungseinrichtungen im Land Brandenburg, die für ihre Berufsorientierung am Dienstagabend in Eberswalde ausgezeichnet wurden. 75 hatten sich um die Anerkennung als „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ beworben, informiert das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V. in einer Pressemitteilung. Anerkannt wurden mit der Auszeichnung das Engagement und der Einsatz der gesamten Schule – Schüler, Lehrer und Eltern – ihrer Partner für eine systematische und nachhaltige Berufsund Studienorientierung, heißt es in der Begründung. Schulleiterin Barbara Liedtke und Fachlehrer Harald Rau nahmen die Anerkennung entgegen. Vergeben wurde sie an Schulen nach 2009 zum zweiten Mal, teilt das Netzwerk mit.

Barbara Liedtke sieht damit die Bemühungen der Schule in Sachen Berufsorientierung honoriert. „Sie ist fester Bestand in unserem Schulprogramm und besteht aus mehreren Bausteinen, die über die vier Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I verteilt sind. Besonders einbezogen ist der WAT-Unterricht, den Harald Rau und Gunter Binkowski geben, aber auch alle anderen Bereiche“, sagte sie gegenüber dem Uckermark Kurier. Mit dem Oberstufenzentrum, dem Angermünder Bildungswerk, der Agentur für Arbeit und Unternehmen in der Region habe man Partner gefunden, um den Schülern Unterstützung in der Frage der Berufswahl zu geben.