In diesen Tagen fand wieder in den 8. Klassen unserer Schule das Kompetenzfeststellungsverfahren statt. Welches Berufsfeld passt zu mir? Wo liegen meine Stärken?

Unter diesen Aspekten fuhren wir mit dem Bus nach Angermünde um in den Ausbildungsstätten des Angermünder Bildungswerkes und der beruflichen Schule Angermünde die Praxistests durchzuführen.

Unsere Schüler konnten sich im Handwerk für die Gewerke Holz, Metall, Kfz, Elektro und Maler, sowie für die Gastronomie, den Handel, IT, Gartenbau, Grafik & Design, sowie für den Bereich Sport und Fitness entscheiden. In zwei Berufen erhielten wir einen ersten Einblick über den Inhalt und vor allem die Anforderungen des Berufes.

Am Ende des Tages haben wir viel erfahren und können nun unsere Berufswünsche besser einordnen.

Diese Maßnahme wurde im Rahmen des Programm „Initiative Oberschule“ durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfond und des Landes Brandenburg.
Hier noch einige Eindrücke!