…man heute zum Vorstellungsgespräch eingeladen ist.

Das war die Aufgabe der Schüler des 9.Jahrgangs der Oberschule Templin. Gemeinsam mit den Deutsch- und WAT-Lehrern sowie dem Angermünder Bildungswerk haben die Schüler ein intensives Bewerbungstraining durchlaufen. In der Schule wurden die Bewerbungsunterlagen erstellt und an Templiner Betriebe und Institutionen, die sich dankenswerter Weise bereit erklärt haben den zukünftigen Azubis schon mal einen ersten Eindruck zu ermöglichen, verschickt. Jeder Schüler wurde dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen und musste nun beweisen, was er in den letzten Wochen gelernt hat. In angemessener Kleidung und durchaus ein bisschen aufgeregt haben sie ihre Aufgabe gut gemeistert. Den ein oder anderen hätten die Betriebe vom Fleck weg eingestellt, andere haben noch Empfehlungen mit auf den Weg bekommen, wie sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern können.

Herr Markhoff von der Arbeitsagentur zeigte sich zufrieden: "Alle neun Bewerbungsgespräche sind recht gut verlaufen! Sicher gab es leichte Unterschiede, aber alle Schüler/innen sind insgesamt sehr bemüht und sehr motiviert gewesen!"