Vortrag WolfAm 24.04.2013 lernte der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften Klasse 9 den Wolfsbeauftragten des Landes Brandenburg, Herrn Robert Franck kennen. Einige Stunden lang hatten sich die Schüler des Kurses mit dem Thema "Wolf" im Unterricht beschäftigt. Ein 45 minütiger Film über die Wiederbesiedelung der Wölfe in Brandenburg stimmten auf das Thema ein. In einem sehr emotionalen Vortrag unterstrich Herr Frank Gesehenes und Gehörtes. Interessant und anschaulich war die mitgebrachte "Fotofalle", die vor Kurzem besonders nachts an markanten Punkten im Gelände Bilder von so manchem Getier, aber auch unzählige Bilder von durch den Wind bewegten Birkenzweigen auslöste. Aber zu guter Letzt fanden sich auch Fotos von zum Teil recht neugierigen Wölfen.

Auch die mitgebrachte Betäubungsspritze wurde untersucht. Sie wird eingesetzt, wenn Wölfe mit GPS ausgestattet werden sollen. Das ist eine tolle Sache, so kann man durch die übertragenen Daten auf dem Rechner sehen, welche Strecken Wölfe nachts zurücklegen. Da staunt man nicht schlecht, wenn man hört, dass das schon mal 50km und mehr in einer Nacht sein können.